Boris Damke holt Turniersieg

Bei den Meisterschaften des Schachverbands Rheinland spielten über 100 Schachbegeisterte in fünf Turnieren um die Platzierungen. Im sehr ausgeglichen besetzten Meisteranwärterturnier setzte sich Cochems Boris Damke souverän durch. Er spielte wie bereits in den Mannschaftskämpfen der Rheinlandliga hochklassiges Schach, zeigte aber ein besseres Zeitmanagement und musste in sieben Runden nur zwei Unentschieden abgeben. Außer dem Pokal bringt der Turniersieg das Teilnahmerecht zum Meisterturnier B im nächsten Jahr.

Im offenen Hauptturnier mit 64 Teilnehmern erzielte Alexander Eske mit 4,5/7 ein für seine Ambitionen durchschnittliches Ergebnis. Hier gewann Kai Mailitis vom VfR-SC Koblenz, bei den Frauen setzte sich Michaela Roj von der SG Trier durch.

Im Meisterturnier konnte der Titel nur durch eine komplizierte Feinwertung entschieden werden:

Rheinlandmeister 2019 wurde Christian Fink vom SC Heimbach-Weis/Neuwied, wie sein Vereinskollege Tim Ronge und Reils Andreas Kessler erkämpfte er 4,5/7 in einem gewohnt spannenden Turnier.